Rückgabe und Umtausch

Freiwilliges Rückgabe- und Umtauschrecht

Für die meisten Artikel gewähren wir dir ein freiwilliges 14-tägiges Rückgabe- und Umtauschrecht. Das bedeutet, dass du nach Erhalt deines Artikels 14 Tage Zeit hast, um eine Rückgabe oder einen Umtausch anzufordern. Die genauen Bedingungen und den Ablauf findest du auf dieser Seite.
Um eine Rückgabe oder einen Umtausch zu starten, logge dich in deinem Kundenkonto ein oder nutze diesen Link: Dein Kundenkonto.

Bedingungen für Rückgabe und Umtausch
  • Der Artikel muss sich im selben Zustand befinden, in dem du ihn erhalten hast: ungetragen, unbenutzt, mit allen Etiketten und in der Originalverpackung.
  • Du benötigst den Beleg oder einen anderen Kaufnachweis.
  • Die Rückgabe muss über dein Kundenkonto oder per E-Mail an returns@hafenente.de beantragt und von uns bestätigt werden. Artikel, die ohne vorherige Anmeldung und Bestätigung zurückgesendet werden, können nicht zugeordnet oder akzeptiert werden.
  • Nach Annahme deiner Rückgabe erhältst du ein Rücksendeetikett sowie genaue Anweisungen zur Rücksendung.

Rückgabeanfrage senden

  1. Klicke im Menü des Shops auf das Profilsymbol oder nutze diesen Link: Dein Kundenkonto und fordere eine Rückgabe an.
  2. Logge dich bei deinem Konto ein:
  3. Gib im Feld "E-Mail" deine E-Mail-Adresse ein und klicke dann auf "Fortfahren". Öffne in deinem E-Mail-Konto die von unserem Shop gesendete E-Mail und kopiere den sechsstelligen Bestätigungscode in der E-Mail. Gehe zurück zum Onlineshop und gib den sechsstelligen Bestätigungscode ein.
  4. Klicke auf "Rückgabe anfordern" für die Bestellung, für die du die Rückgabe senden möchtest.
  5. Wenn deine Bestellung mehr als einen Artikel umfasst, wähle die Artikel aus, die du zurückgeben möchtest.
  6. Wähle einen Rückgabegrund aus und füge eine Anmerkung für den Shop hinzu.
  7. Klicke auf "Rückgabe anfordern".

Wenn deine Rückgabeanfrage genehmigt wurde und ein Versand erforderlich ist, erhältst du eine E-Mail mit Versandanweisungen und einem Rücksendeetikett. Nachdem das Produkt zurückgegeben wurde, erhältst du eine Rückerstattung.

Rücksendekosten
nabhängig von der gewählten Versandart stellen wir dir für jede Rücksendung pauschal 5,50 € Rücksendekosten in Rechnung. Dieser Betrag wird von deiner Rückerstattung abgezogen.
Wir sehen uns zu dieser Regelung verpflichtet, um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin nachhaltige Produkte zu fairen Preisen anbieten zu können. Rücksendungen verursachen erhebliche Transport- und Verpackungskosten sowie CO₂-Emissionen. Mit der Rücksendekostenpauschale möchten wir einen bewussteren Umgang mit Retouren fördern und gleichzeitig sicherstellen, dass wir unser nachhaltiges Sortiment zu attraktiven Preisen anbieten können.
Bei Qualitätsmängeln oder Falschlieferungen übernehmen selbstverständlich wir die Rücksendekosten.

Schäden und Probleme
Bitte überprüfe deine Bestellung bei Erhalt. Kontaktiere uns umgehend per Chat oder e-Mail, wenn der Artikel defekt oder beschädigt ist oder du einen falschen Artikel erhalten hast, damit wir das Problem prüfen und beheben können.

Ausnahmen / Nicht rückgabeberechtigte Artikel
Folgende Artikel sind vom freiwilligen Rückgabe- und Umtauschrecht ausgeschlossen:
  • Verderbliche Waren (z. B. Lebensmittel, Blumen, Pflanzen)
  • Sonderanfertigungen oder personalisierte Artikel
  • Hygieneartikel und persönliche Pflegeprodukte (z. B. Kosmetik)
  • Gefährliche Materialien, entflammbare Flüssigkeiten oder Gase
  • Angebotsartikel und Gutscheine

Bitte kontaktiere uns, wenn du Fragen zu einem bestimmten Artikel hast.

Rückerstattungen
Sobald wir deine Rückgabe erhalten und geprüft haben, informieren wir dich über die Genehmigung der Rückerstattung. Im Falle einer Genehmigung erfolgt die Rückzahlung innerhalb von 10 Werktagen auf deine ursprüngliche Zahlungsmethode. Beachte bitte, dass es je nach Zahlungsanbieter oder Bank zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann, bis die Erstattung verbucht ist.
Sollten mehr als 15 Werktage seit der Rückgabebestätigung vergangen sein, kontaktiere uns bitte unter returns@hafenente.de.

Besondere Hinweise bei Zahlung mit Klarna
  • Wenn du mit Klarna bezahlt hast, erfolgt die Rückerstattung auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel.
  • Bereits gezahlte Raten werden dir von Klarna zurückerstattet; noch offene Raten oder Rechnungen werden automatisch angepasst oder storniert.
  • Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 10 Werktagen, kann aber im Einzelfall bis zu 14 Tage dauern, nachdem wir die Rückgabe bearbeitet und Klarna informiert haben.
  • Um Zahlungsfristen oder Mahnungen zu vermeiden, empfehlen wir dir zusätzlich, die Rückgabe direkt in deinem Klarna-Konto oder in der Klarna-App zu melden. Dadurch werden offene Zahlungen pausiert, bis die Rückabwicklung abgeschlossen ist.
  • Bitte bewahre den Rücksendebeleg mit Trackingnummer auf und halte ihn bereit, falls Klarna oder wir einen Nachweis benötigen.
  • Bei Fragen zur Rückerstattung oder zu deinem Klarna-Zahlungsplan kannst du dich jederzeit an den Klarna-Kundenservice wenden.

Hinweis:
Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von diesen freiwilligen Regelungen unberührt und steht dir zusätzlich zu. Die Bedingungen für das gesetzliche Widerrufsrecht findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

 

Bedingungen für Rückgaben und Umtausch:
Um für eine Rückgabe oder einen Umtausch berechtigt zu sein, muss sich der Artikel in demselben Zustand befinden, in dem du ihn erhalten hast, ungetragen, ungenutzt und mit Etiketten versehen sein und sich in der Originalverpackung befinden. Außerdem benötigst du den Beleg oder einen anderen Kaufnachweis.
Um eine Rückgabe einzuleiten, kannst du dich in deinem Kundenkonto einloggen und diese über unser system anfordern oder uns alternativ unter returns@hafenente.de kontaktieren.
Bitte beachte das Artikel, die an uns zurückgesendet werden, ohne dass zuvor eine Rückgabe angefordert und akzeptiert wurde von uns nicht zugeordnet und nicht akzeptiert werden können.
Wenn deine Rückgabe akzeptiert wird, erhältst du von uns ein Rücksendeetikett sowie Anweisungen, wie und wohin du das Paket versenden sollst. 

Bei anderen Fragen zur Rückgabe kannst du uns jederzeit über den Chat auf unserer Webseite oder unter info@hafenente.de kontaktieren.

Schäden und Probleme
Bitte überprüfe deine Bestellung bei Erhalt und kontaktiere uns sofort, wenn der Artikel defekt oder beschädigt ist oder wenn du einen falschen Artikel erhalten hast, damit wir das Problem auswerten und beheben können.


Ausnahmen / nicht für eine Rückgabe berechtigte Artikel
Bestimmte Artikel können nicht zurückgegeben werden, z. B. verderbliche Waren (z. B. Lebensmittel, Blumen oder Pflanzen), Sonderanfertigungen (z. B. Sonderbestellungen oder personalisierte Artikel) und persönliche Pflegeprodukte (z. B. Schönheitsprodukte). Wir akzeptieren auch keine Rückgaben von gefährlichen Materialien, entflammbaren Flüssigkeiten oder Gasen. Bitte setze dich mit uns in Verbindung, wenn du Fragen oder Bedenken zu einem speziellen Artikel hast.

Leider können wir keine Rückgaben von Angebotsartikeln oder Gutscheinen akzeptieren.

Umtausch
Die Rückgabe des erhaltenen Artikels ist der schnellste Weg, um den gewünschten Artikel zu erhalten. Wenn die Rückgabe akzeptiert wird, kannst du den neuen Artikel in einem separaten Kauf erwerben.

Rücksendekosten:
Im Falle eines Widerrufs trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Bei Qualitätsmängeln oder Falschlieferungen übernehmen selbstverständlich wir die Rücksendekosten.

Rückerstattungen
Wir werden dich benachrichtigen, sobald wir deine Rückgabe erhalten und geprüft haben, und dir mitteilen, ob die Rückerstattung genehmigt wurde oder nicht. Im Falle einer Genehmigung erhältst du innerhalb von 10 Werktagen eine automatische Rückerstattung auf deine ursprüngliche Zahlungsmethode. Bitte denke daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis deine Bank oder dein Kreditkartenunternehmen die Erstattung bearbeitet und verbucht hat.

Wenn mehr als 15 Werktage vergangen sind, seit wir deine Rückgabe genehmigt haben, kontaktiere uns bitte unter returns@hafenente.de.